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Best Practice
First Mover (kennen-)lernen
Di, 18.01.2022, 10:00-12:30 Uhr
In englischer Sprache

Bibliotheken, Museen, Opernhäuser – von innovativen Konzepten für öffentliche Räume lernen.

MIT Andrea Jürges, Stv. Direktorin Deutsches Architekturmuseum Frankfurt am Main
UND Max Wagner, Geschäftsführer Gasteig München GmbH; Alan Stanton, Principal Director Stanton Williams; Juho Grönholm, Founding Partner ALA ARCHITECTS; Jan Knikker, Partner | Strategy & Development MVRDV; Christina Arseni, Head of Cultural Marketing, Greek National Opera
MODERATION Anna Kleeblatt

In englischer Sprache

 

Die Lecture #7 können Sie hier sehen:

Die gesamten Präsentationen der Best Practices
erhalten Sie hier:

 

Key Learnings aus der Diskussion mit Andrea Jürges, Max Wagner, Alan Stanton, Juho Grönholm, Jan Knikker, Christina Arseni und Anna Kleeblatt:

  1. Ein Kulturbau-Projekt muss im Herzen einer Stadtgesellschaft und der gesamten Öffentlichkeit verankert werden. Auf Basis dieser gesellschaftlichen Verankerung können Kulturbauten in Zeiten stark polarisierender Debatten Orte der Begegnung, des Austauschs und der Akzeptanz sein.

  2. Lokale Potenziale und regionale Besonderheiten müssen auch für Kulturbau-Projekte analysiert und aktiv genutzt werden, um den langfristigen Erfolg sowie die lokale Verankerung der Bauwerke zu garantieren.

  3. Neue Räume und deren Konzepte müssen die Gelegenheit erhalten, um ebenso neue Nutzungsarten zu erfahren. Nutzer:innen sollten die Chance bekommen die öffentlichen Räume eigenständig zu erobern. Dafür muss nicht jeder Zentimeter vorweg vollständig inszeniert und durchdacht sein. Dies gilt auch für die Umgebung von Kulturbauten: sie bleiben niemals isoliert für sich stehen, sondern die Stadt entwickelt sich um sie herum.

  4. Verschiedene Nutzungsarten und Funktionsvermischungen tun Kulturbauten gut, denn auch ihr Publikum unterscheidet kaum noch zwischen Freizeit- und Hochkultur. Die unterschiedlichen Angebote und Nutzungskonzepte müssen sich auch in der Kommunikation und Vermarktung der Kulturbauten widerspiegeln.

  5. Die Best Practices beweisen, dass sich Investitionen in öffentliche Räume der Kulturbauten für die Stadt und für ihre Bevölkerung kulturell wie auch sozial lohnen. Es braucht Ort, die öffentlich genutzt werden können. Durch diese öffentlichen Räume wird eine breite Akzeptanz für aufwändige Kulturbauten erreicht.

Diese Expert:innen und Visionär:innen waren dabei:

Andrea Jürges
Expertin Lecture #7

Andrea Jürges hat an der TU Darmstadt Architektur studiert. Nach dem Diplom war sie in verschiedenen Architekturbüros tätig. Von 2001 bis 2003 arbeitete sie als freie Redakteurin beim BauNetz. Anschließend war Andrea Jürges fast 12 Jahre lang bei der Europäischen Zentralbank (EZB) für die gesamte Kommunikation für den EZB-Neubau verantwortlich, vom Wettbewerb bis zur Einweihung.

Seit Februar 2017 ist Andrea Jürges stellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums (DAM) in Frankfurt am Main. Sie kuratierte zusammen mit Yorck Förster die Ausstellung „Große Oper – Viel Theater?“, die 2018 im DAM eröffnete und danach in mehrere deutsche Großstädte wanderte.

Andrea Jürges ist außerdem Mitglied der Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“, ebenfalls Frankfurt am Main.

Max Wagner
Teilnehmer Lecture #7

Max Wagner, 1969 in München geboren, studierte Jura in München und Paris und anschließend Gesang in Dresden und Mainz. Nach dem Referendariat in München arbeitete er als Rechtsanwalt und Sänger. Von 2005 bis 2011 war er Geschäftsführender Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters und von November 2012 bis Ende 2015 Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Im März 2016 bezog Max Wagner als Stellvertretender Geschäftsführer sein Büro im Gasteig. Seit März 2017 leitet er das Kulturzentrum als Geschäftsführer. Außerdem engagiert sich Max Wagner im Hochschulrat der Hochschule für Musik und Theater München und in der International Society for the Performing Arts (ISPA).

Max Wagner wurde bei der Lecture #7 vertreten durch Alexander Chavez.

Jan Knikker
Teilnehmer Lecture #7

Partner and Director of Strategy at MVRDV, Jan Knikker (NL/DE) joined MVRDV in 2008, just as the office had begun to face the consequences of the Global Financial Crisis. Prior to this, Knikker shaped OMA’s public image for nearly a decade, after having first began his career as a journalist. As Partner and Director of Strategy at MVRDV, Knikker drives Business Development and Public Relations efforts, spearheading a large and dynamic studio that also includes the office’s visualization capacity. He further leads the office’s branding efforts, and MVRDV’s expansion into new markets, by supporting the office’s ambition to generate solutions to global challenges through a multifaceted approach to architecture and urbanism.

Knikker regularly lectures at international, commercial, and academic venues in Germany (Polis Convention, Stiftung Baukultur), the UK (RIBA), Israel (CTBUH, Bezalel, TAU), Colombia (Universidad Nacional, Utadeo), Austria (MAK), Australia (RMIT), Kuala Lumpur (UCSI), and many other notable venues. In addition to his extensive public relations work, Knikker has written and contributed to numerous MVRDV publications and exhibitions, including MVRDV Buildings with Founding Partners, Jacob Van Rijs and Nathalie de Vries. Deputy Editor of Domus 2019, he also regularly contributes to a range of design-field publications. He is a member of the HNI Heritage Network, and Gestaltungsbeirat of the City of Wiesbaden, led the online design magazine Dafne, and from 2007 to 2011 was a member of the International Projects commission of the Netherlands’ Architecture Funds.

Juho Grönholm
Teilnehmer Lecture #7

Architect SAFA Juho Grönholm is co-founder and partner at ALA Architects. The Helsinki based architectural firm founded in 2005 specializes in cultural buildings, modernist renovation projects and transportation architecture. ALA has been one of the frontrunners of a new generation of Nordic architecture practices completing several major public projects, such as Kilden Performing Arts Centre in Norway (2011), and Helsinki Central Library Oodi (2018) and the expansion of Helsinki Airport (2021) in Finland. Juho holds a master’s degree in architecture from Helsinki University of Technology and is a member of the Finnish Association of Architects SAFA. In addition to his day job, he has taught at the Department of Architecture at Helsinki University of Technology, nowadays part of Aalto University, Columbia University Graduate School of Architecture, Planning and Preservation, as well as at Washington University in St. Louis’ Helsinki International Semester 2015.

Alan Stanton
Teilnehmer Lecture #7

After studying at the Architectural Association in London, Alan Stanton worked briefly with Norman Foster before moving to California to study at UCLA, where he was awarded a fellowship in Urban Design. During his time in California he co-founded ‘Chrysalis’ with a group of architects and artists. Returning to Europe, Alan worked with Renzo Piano and Richard Rogers on the Centre Pompidou in Paris. Following its completion he taught at the Architectural Association and established his own practice working on projects in the UK, France and Italy.

Alan formed the partnership Stanton Williams with Paul Williams in 1985. As founding directors they have been responsible for the creative direction of the practice since its inception and continue to have a leading design role in the studio’s projects. In 2012, the practice was awarded the Stirling Prize for the Sainsbury Laboratory in Cambridge. Other notable Stanton Williams past projects are the UAL campus for Central St Martins at King’s Cross and Kings Cross Square, the Millennium Seedbank and the Musée d’Arts de Nantes. More recent projects include the ‘Open-Up’ project at the Royal Opera House and the new Zayed Centre for Research into Rare Disease in Children at Great Ormond Street Hospital.

Through lectures and the publications of work he promotes a distinctive architectural vision based on the belief that a profound understanding of space is a prerequisite for great architecture, and that context and heritage are creative forces in design. Alan has been Vice President of the Architectural Association Council, a member of CABE design review panel and the RIBA Awards Committee and he is currently a Trustee of Open-City. Alan was elected a Royal Designer for Industry in 2005 and a Royal Academician in 2009.

Anna Kleeblatt
Moderation Lecture #7

In dem Theater ihrer Eltern großgeworden, war Anna Kleeblatt bereits während ihres Studiums der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an verschiedenen Musiktheatern tätig. Von 2003 bis 2005 war sie bei der Bundesgartenschau München für die Neupositionierung innerhalb der Bereiche Marketing, Werbung und Merchandising tätig. Von 2006 bis 2012 setzte sich Anna Kleeblatt an der Bayerischen Staatsoper als Leitung für Vermarktung, Vertrieb und Steuerung Development für den Ausbau der internationalen Vertriebsaktivitäten ein und war für die Betreuung des Marketings sowie für die Planung und Steuerung der Auslastung von Opern- und Konzertveranstaltungen zuständig. Seit 2012 ist Anna Kleeblatt als selbstständige Unternehmensberaterin für Kulturinstitutionen und -unternehmen in den Bereichen Marketing, Sales & Service tätig. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater München, Masterstudiengang Kulturmanagement, und der Theaterakademie August Everding, sie ist Mitglied im Arbeitskreis Strategie der Tourismus Initiative München und hält regelmäßig Vorträge u.a. beim Deutschen Bühnenverein. Als Initiatorin des Faust-Festival München erhielt sie die Auszeichnung der Europäischen Trendmarke des Jahres 2018.

Anna Kleeblatt hat die Organisation, Durchführung und Dokumentation des Projekts KULTURBAUTEN DER ZUKUNFT inne und moderiert die Digital Lectures.